1948

Gründung des Ingenieurbüros durch Vermessungsingenieur Wilhelm Rau, Großonkel des jetzigen Inhabers, in der Luitpoldsiedlung in Hohenbrunn am 1. April.

Mit einem Angestellten und einem Theodoliten aus alten Kriegsbeständen begann er die Welt in und um Hohenbrunn, München und ganz Bayern zu vermessen.

1974

Übernahme durch die Mitarbeiter Robert Scherer und Ernst Kurz, Neffe von Wilhelm Rau, nach dem Tod des Gründers. Das Ingenieurbüro firmierte unter dem Namen Scherer & Kurz GbR. Inzwischen hatte es sieben Mitarbeiter.

Robert Scherer etablierte sehr erfolgreich die Abteilung Straßenplanung und öffnete damit die Türen zu immer mehr kommunalen Auftraggebern im gesamten Landkreis München. Die Wasserversorgung wurde das dritte Standbein des Ingenieurbüros.

1989

Umzug in den eigens für uns sehr komfortabel umgebauten Ochsenstall im alten Ortskern von Hohenbrunn mit nunmehr zwölf Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin. Der Mitarbeiter der ersten Stunde von 1948 war als Rentner immer noch im Einsatz, als Mittelsmann zu den Vermessungsämtern.

Die Mannschaft konnte jetzt ungehindert wachsen, und das tat sie auch, parallel zur wachsenden Auftragslage: Ingenieure, Techniker, Messassistenten, Azubis, Sekretärinnen kamen hinzu.

1993

Management ab 1993. Durch Krankheiten bedingt, verabschiedeten sich Ernst Kurz und Robert Scherer Anfang bis Mitte der 1990er-Jahre in das zivile Leben.

Daraufhin leitete Waltraud Kurz, die Ehefrau von Ernst Kurz und bereits seit 1976 in der Firma tätig, das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern weiter. Sie konnte während der vielen Jahre auf eine unglaubliche Loyalität ihrer Angestellten zurückgreifen.

Und das Ingenieurbüro wuchs kontinuierlich.

2013

Übergabe an die nächste Generation. Waltraud Kurz hat das Ingenieurbüro mit inzwischen 20 bestens qualifizierten Mitarbeitern an Sohn Johannes Kurz übergeben.

Seither leitet Johannes Kurz den Familienbetrieb mit Engagement und Weitblick und freut sich über die Fortführung des erfolgreichen Ingenieurunternehmens.